Schwerpunkte Ergotherapie

Orthopädie /Rheumatologie /Traumatologie ➞ Handtherapie

rot = weiter führende Informationen vorhanden

Sollten Sie eine Beeinträchtigung im Bereich Hand, Unterarm, Ellenbogen und Schulter nach angeborener, traumatischer (z.B. nach Unfall) oder degenerativer (z.B. Rheumatischer Formenkreis) Erkrankungen haben, möchten wir Ihnen sehr gerne helfen.

Unser Ziel ist es mit Ihnen gemeinsam die Therapie so zu gestalten, dass Sie Ihre Hand und Arm wieder bzw. weites gehend zielgerichtet, automatisiert und koordiniert in Ihrem sozialen, beruflichen und häuslichen Umfeld einsetzen können.

Eine Behandlung bei uns in der Praxis erfolgt nach einer Heilmittelverordnung durch Ihren behandelnden Arzt. Sollten Sie dazu nähere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Nummer: o3o – 323 35 31 zur Verfügung.

Unser Team besteht aus erfahrenen zertifizierten Handtherapeuten und wir behandeln sowohl bei uns in der Praxis (empfohlen im Bereich der Handtherapie) aber auch im Hausbesuch möglich, falls Ihnen der Weg zur Praxis nicht möglich ist.

Wir haben uns im Bereich der Handtherapie auf Patienten mit folgenden Krankheitsbildern spezialisiert:

• Sehnenverletzungen und Brüche (Frakturen) im Bereich Unterarm und Hand, welche operative und konservative versorgt wurden
  • Amputationen
  • Schädigungen am peripheren und zentralen Nervensystem (ZNS) mit Auswirkungen im Bereich Schulter, Unterarm und Hand
  • Schmerzen / Muskeldysbalance im Bereich Schulter, Unterarm und Hand
  • Krankheitsbilder aus dem Rheumatischen Formenkreis bei Erwachsenen und Kinder

Was können wir Ihnen anbieten:

• Umfassende Statuserhebung: Schmerzscala, Ödem, Kraft, Bewegungsausmaß etc.
  • Passive und aktive Gelenkmobilisation
  • Spezifische Weichteilmobilisation
  • Kräftigung der Muskultur
  • Narbenbehandlung nach Operationen und Verbrennungen/Verbrühungen
  • Sensibilisierungs‐ und Desensibilisierungstraining
  • Koordinationsschulung
  • Wiedererlernung physiologischer Bewegungsabläufe
  • Erlernen von kompensatorischen Bewegungsabläufen
  • Hilfsmittelberatung
  • Thermische Anwendungen (Heiße Rolle, Kieselbad & Paraffin‐Bad)
  • Spiegeltherapie

Neurologie

In der Neurologie werden vor allem Erkrankungen des zentralen Nervensystems, wie z.B. Schlaganfall, Multiple Sklerose, M. Parkinson sowie Querschnittslähmung behandelt. Diese weisen in der Regel sehr komplexe Störungsbilder auf, die sich vergleichsweise langsam und nur selten vollständig zurückbilden.

Eine ergotherapeutische Behandlung in diesem Fachbereich beinhaltet z.B. die Koordination sowie Verbesserung der Grob‐ und Feinmotorik, der Aufmerksamkeit, der Konzentration, der Merkfähigkeit, des Gedächtnis‐/Lese‐Sinn‐ Verständnisses ebenso wie das Erkennen von Gegenständen oder das Erfassen von Zeit, Räumen und Personen, das Erlernen und Trainieren von Ersatzfunktionen/Alltagsaktivitäten im Hinblick auf die persönliche, häusliche und berufliche Selbständigkeit.

Wir haben uns im Bereich der Neurologie auf Patienten mit folgenden Krankheitsbildern spezialisiert:

• Schlaganfall (Apoplex)
  • Schädel – Hirn – Trauma (z.B. nach einem Unfall)
  • Morbus Parkinson
  • ALS
  • Rückenmarkserkrankungen bzw. Rückenmarksverletzungen (z.B. Querschnittslähmung)
  • Polyneuropathie

Geriatrie

In der Geriatrie liegt oft eine Multimorbidität (Mehrfacherkrankung) vor. Dieses kann sowohl den klassisch neurologischen Bereich, aber auch den psychiatrischen Bereich umfassen. Typische Alterserscheinungen sind z.B. Morbus Alzheimer, rheumatische Erkrankungen, Zustand nach Frakturen, Psychosen, Schlaganfall etc. Die Ergotherapie begleitet und unterstützt den Patienten in psychischen, physischen und sozialen Aspekten, z.B. Förderung der Mobilität, Orientierung, Alltagsaktivitäten, aber auch Beratung bei Wohnraum‐ und Hilfsmittelanpassung.

Wir haben uns im Bereich der Geriatrie auf Patienten mit folgenden Krankheitsbildern spezialisiert: